> Das News Archiv des DMB Hannover <
News Archiv
Tipp des DMB Hannover e.V. : Grillen auf Balkon und Terrasse
mehrGrillen – egal, ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten – ist bei schönem Wetter mittlerweile allgemein üblich und wird immer beliebter. Auch in Mehrfamilienhäusern darf zum Beispiel auf dem Balkon gegrillt werden. Nachbarn müssen dies akzeptieren. Nach Angaben des DMB Hannover e. V. gibt es von diesem Grundsatz aber zwei Ausnahmen.
Ist im Mietvertrag ausdrücklich das Grillen auf Balkon oder Terrasse verboten, müssen sich Mieter daran halten, entschied das Landgericht Essen (10 S 438/01).…Tipp des DMB Hannover e.V. : Sonderkündigungsrecht des Vermieters
mehrWohnen Mieter und Vermieter in einem Zweifamilienhaus oder ggf. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zusammen „unter einem Dach“, haben Mieter nach Informationen des DMB Hannover e. V. nur einen geringeren Kündigungsschutz. Der Vermieter hat hier ein Sonderkündigungsrecht nach Paragraph 573 a BGB. Das bedeutet, der Vermieter kann das Mietverhältnis praktisch ohne Grund kündigen. Er kann auch dann kündigen, wenn der Mieter seine vertraglichen Pflichten erfüllt, kein Eigenbedarf vorliegt und auch…
Tipp des DMB Hannover e.V. : Wäsche trocknen
mehrMieter dürfen in ihrer Wohnung die Wäsche trocken. Das gilt auch dann, wenn es im Haus einen Gemeinschaftstrockenkeller oder Speicher gibt. Ein Verbot in der Hausordnung, Wäsche außerhalb eines Trockenraums aufzuhängen, ist unwirksam. Das entschied zum Beispiel das Landgerichts Düsseldorf (21 T 38/08).
Nach Angaben des DMB Hannover e. V. dürfen Mieter immer einen Wäschetrockner in der Wohnung aufstellen und nutzen. Voraussetzung ist, dass eine ordnungsgemäße Ablüftungsvorrichtung vorhanden…
Tipp des DMB Hannover e.V. : Checkliste Mietvertrag
mehrMit Abschluss des Mietvertrages gehen Mieter zahlreiche Verpflichtungen ein. Oft wissen sie aber gar nicht, was sie bei den 10-, 16- oder 20-seitigen Formularmietverträgen unterschreiben.
Der DMB Hannover e. V. hat die wichtigsten Punkte, auf die geachtet werden muss, zusammengefasst:- Wie hoch ist die Miete tatsächlich? Nebenkosten und
Heizkostenvorauszahlungen kommen regelmäßig zur Miete hinzu.
- Welche Nebenkosten werden zusätzlich zur Miete verlangt? Zu achten ist hier auf…
- Wie hoch ist die Miete tatsächlich? Nebenkosten und
Tipp des DMB Hannover e.V. : Verbrauchsabhängige Heizkostenabrechungen
mehrZur Durchführung der verbrauchsabhängigen Heizkostenabrechnung muss einmal im Jahr der Heizenergieverbrauch in den Wohnungen durch so genannte Wärmemessdienstfirmen ermittelt werden. Im Regelfall sind Heizkostenverteiler – elektronische oder nach dem Verdunsterprinzip arbeitende – an den einzelnen Heizkörpern in allen Räumen der Wohnung installiert. Beim Einsatz von elektronischen Heizkostenverteilern mit Funktechnik werden die Daten per Fernübertragung an das Messdienstunternehmen übertragen.…
Mietspiegel für Kommunen der Region Hannover
mehr2010 wurden erstmals Mietspiegel für alle 21 Kommunen der Region Hannover erstellt. Sie sollen als Orientierungshilfe zur Bestimmung der Miethöhe bei Mietpreisverhandlungen dienen und helfen abzuschätzen, ob eine Mieterhöhungsforderung berechtigt oder unberechtigt ist. Mietparteien erhalten so die Möglichkeit, sich auf einen fairen Ausgleich zu einigen, ohne selber Vergleichsobjekte ermitteln oder kostenpflichtige Gutachten erstellen zu lassen.
Die Mietspiegel wurden vom Institut F+B Forschung…Der DMB Hannover e.V. gratuliert seiner tatkräftigen und erst kürzlich gewählten 1. Vorsitzenden, der Oberbürgermeisterin der Stadt Hameln, Susanne Lippmann zu ihrem neuen Amt als Landesvorsitzende des DMB Niedersachsen - Bremen e. V.
mehrOberbürgermeisterin Susanne Lippmann übernimmt die Staffette.
Stühlerücken beim Landesverbandstag des Deutschen Mieterbundes Niedersachsen–Bremen. Mit klarem Votum wählten die Delegierten Susanne Lippmann, die Oberbürgermeisterin der Rattenfängerstadt Hameln, zur neuen Vorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende Staatssekretär a. D. Dr. Uwe Reinhardt hatte zuvor nach 28jähriger Tätigkeit sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Oberbürgermeister Stefan Weil hatte am Vorabend sein ehrenamtliches…
Tipp des DMB Hannover e.V. : Gartenpflege
mehrIst im Mietvertrag vereinbart, dass die Mieter die Gartenarbeiten erledigen müssen, kann der Vermieter keine Gartenpflegekosten über die jährliche Betriebskostenabrechnung von seinen Mietern fordern. Beides geht nicht, entschied nach Informationen des DMB Hannover e. V. der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 124/08).
Müssen die Mieter den Garten auf eigene Kosten pflegen, ist der Vermieter hierfür nicht mehr zuständig. Führt er trotzdem noch eigenständige Arbeiten durch, kann er dafür keine Kosten…
Tipp des DMB Hannover e.V. : Unwirksame Vertragsklauseln
mehr90 Prozent aller Mietverträge enthalten nach Einschätzung des DMB Hannover e. V. unwirksame Vertragsklauseln. Das bedeutet, in hunderttausenden Mietverträgen sind Regelungen und Vereinbarungen enthalten, die eindeutig gegen das Gesetz verstoßen oder die nach der Rechtsprechung der Gerichte Mieter übermäßig benachteiligen und deshalb unwirksam sind.
Betroffen sind nach Angaben des DMB Hannover e. V. insbesondere Vereinbarungen in Mietverträgen zu Schönheitsreparaturen und Renovierungen. Daneben…Tipp des DMB Hannover e.V. : Verkauft
mehrWird das Mietshaus oder die Wohnung verkauft, haben viele Mieter Angst vor Mieterhöhungen oder Kündigungen des neuen Vermieters. Zu Unrecht. Der DMB Hannover e. V. hat die wichtigsten Grundsätze zusammengefasst:
Wer eine Haus oder eine Wohnung kauft, wird nicht nur neuer Eigentümer, sondern auch neuer Vermieter. Er tritt in den alten, bestehenden Mietvertrag ein und kann nicht verlangen, dass ein neuer Mietvertrag abgeschlossen wird. Auch Aktualisierungen oder geringfügige Änderungen sind…