> Das News Archiv des DMB Hannover <
News Archiv
Tipp des DMB Hannover e. V. : Sperrmüll
mehrVermieter dürfen im Rahmen der Betriebskostenabrechnung Sperrmüllkosten auf die Mieter des Hauses aufteilen. Nach Angaben des DMB Hannover e. V. entschied der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 137/09) damit eine langjährige Streitfrage.
Die Karlsruher Richter bestätigten zwar, dass Sperrmüllkosten nicht jährlich entstehen. Entscheidend sei aber, dass die Kosten laufend entstehen, nämlich immer dann, wenn Mieter unberechtigten Müll auf Gemeinschaftsflächen abstellten.
Es handelt sich bei den…Tipp des DMB Hannover e. V. : Betriebskosten steuerlich absetzbar
mehrMieter können einen Teil ihrer Betriebskosten von der Steuer absetzen. Aufwendungen für den Hausmeister, die Gartenpflege oder für Hausreinigungsarbeiten können als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend gemacht werden. Wartungsarbeiten, zum Beispiel für den Aufzug oder die Heizungsanlage, sind als Handwerkerleistungen entsprechend steuerbegünstigt. Anrechenbar sind aber, so der DMB Hannover e. V. ,nur die Arbeits- und Fahrtkosten und davon auch nur 20 Prozent. Die Materialkosten…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Mietkaution
mehrBei Beginn des Mietverhältnisses fordern Vermieter in aller Regel eine Mietsicherheit oder Mietkaution von ihren Mietern. Die Mietsicherheit darf nach § 551 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) höchstens drei Monatsmieten betragen, ohne Betriebskostenvorauszahlungen.
Nach Angaben des DMB Hannover e. V. ist eine Mietsicherheit von drei Monatsmieten eine absolute Obergrenze, die unabhängig von der gewollten oder vereinbarten Mietdauer gilt. Auch wenn das Mietverhältnis zeitlich befristet ist, zum…Tipp des DMB Hannover e. V. : Mieterkündigung
mehrWill der Mieter einen unbefristet abgeschlossenen Mietvertrag kündigen, gelten nach Angaben des DMB Hannover e. V. die gleichen formalen Anforderungen wie bei einer Vermieterkündigung. Das bedeutet, die Kündigung muss schriftlich erfolgen, an alle Vermieter adressiert sein und von allen Mietern persönlich unterschrieben werden. Eine telefonische Kündigung oder Kündigung per Fax bzw. Email reicht nicht aus.
Zwar müssen Mieter – anders als Vermieter – keine Gründe für die Kündigung nennen,…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Betriebskostenabrechnung prüfen
mehrMieter haben das Recht, ihre Betriebskostenabrechnung auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu gehört nach Angaben des DMB Hannover e. V. auch, dass sie Einsicht in die zugrunde liegenden Verträge, Versicherungspolicen, Rechnungen oder Bescheide nehmen können. Der Vermieter muss diese Belegkontrolle ermöglichen, zum Beispiel in seinem Büro. Hier darf der Mieter die Belege auch abfotografieren. Der Vermieter kann dies nicht verweigern, entschied beispielsweise das Amtsgericht München (412 C 34593/08).
…Tipp des DMB Hannover e.V. : Heizkosten sparen
mehrAuch in diesem Winter müssen die Mieter werden wieder tief in den Geldbeutel greifen müssen. 2011/2012 wird das Heizen noch teurer, prognostiziert der DMB Hannover e. V. Doch schon mit wenig Aufwand kann viel Geld gespart werden:
Die Raumtemperatur sollte zwischen 20 und 22 Grad Celsius in Wohnräumen, 18 und 20 Grad in der Küche, 16 bis 18 Grad im Schlafzimmer und im Badezimmer bei maximal 24 Grad liegen. Wird die Temperatur nur um ein Grad gesenkt, werden schon sechs Prozent Heizenergie…
Schnee und Eis - Die wichtigsten Urteile
mehrStreu- und Räumpflichten für Mieter und Vermieter
Nach den Straßen- und Wegegesetzen der Länder sind eigentlich die Kommunen verantwortlich. Die Städte und Gemeinden übertragen aber durch Ortssatzungen praktisch immer diese Winterpflichten auf die Anlieger, also auf die Grundstückseigentümer und Vermieter. Diese wiederum können beim Abschluss eines Mietvertrages regeln, dass Mieter bei Schnee und Eis abwechselnd fegen und streuen.Vermieter können diese Arbeiten aber auch durch einen…
Vorträge zum Mietrecht
mehrIm Februar 2012 bietet der DMB Hannover wieder interessante Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit für seine Mitglieder an. Die Themen der Referenten (Rechtsberater beim DMB Hannover, Volljuristen) im Einzelnen:
1. Betriebskosten: Sabine Stromburg, am Dienstag, den 07. Februar 2012
2. Instandsetzung, Modernisierung und Mietminderung: Klaus Töle
am Dienstag, den 14. Februar 20123. Mieterhöhung, Mietspiegel: Stephan Lohoff am Dienstag,
den 21. Februar 20124. Kündigung: Vera Dille am…
Schimmeltag am 04.02.2012
mehrVerbraucherzentrale Niedersachsen und DMB Hannover e. V. führen wieder einen gemeinsamen „Aktionstag Schimmel“ durch. Denn nach wie vor gibt es zahlreiche Wohnungen, aber auch Gewerberäume, die Feuchtigkeit- und Schimmelbildungen aufweisen. Gegenseitige Schuldvorwürfe zwischen den Mietvertragsparteien sind an der Tagesordnung. Das ist für uns Grund genug, durch Aufklärung und weitere im anliegenden Flyer aufgeführte Aktionen Mietern, Vermietern und Wohnungseigentümern Hilfestellungen an die Hand…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Recht auf Heimatsender über Satellitenschüssel
mehrAusländische Mieter haben ein nachvollziehbares und berechtigtes Interesse an einer Satellitenschüssel oder Parabolantenne, um Fernsehprogramme aus ihrer Heimat sehen zu können. Laut Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 67/08) sind Vermieter verpflichtet, eine Satellitenschüssel zu genehmigen, wenn über den Kabelanschluss kein Sender aus der Heimat des Mieters empfangen werden kann.
Nach Auskunft des DMB Hannover e. V. argumentierte die Vermieterin, dass die Mieter – türkische Kurden – per…