Deutscher Mieterbund Hannover - News

  • Image-230

    Tipp des DMB Hannover e.V. : Kleinreparaturen

    Treten am oder im Haus während der Mietzeit Mängel oder Schäden auf, ist der Vermieter zur Reparatur verpflichtet. Für Bagatellschäden kann es nach Darstellung des DMB Hannover e.V. aber eine Ausnahme geben. Im Mietvertrag kann wirksam vereinbart werden, dass der Mieter die Kosten für kleinere Instandsetzungen und Kleinreparaturen selbst übernehmen muss. Ein typischer Fall ist der tropfende Wasserhahn.

    Voraussetzung für eine wirksame Kleinreparaturklausel ist, dass im Mietvertrag eine Obergrenze…

    mehr
  • Image-231

    Bundestagswahl 2017

    Die Bundestagswahl 2017 steht vor der Tür. Der Deutsche Mieterbund Niedersachsen/Bremen e.V. informiert auf dieser Seite über die Positionen der Parteien zu den Themen Wohnen und Miete. Hier erfahren Sie das Wichtigste zum Wahlkampfthema Wohnen bzw. zu den Wahlprogrammen der Parteien.

    Auf unserer Seite erklären wir auch, welche Forderungen der Deutsche Mieterbund an die Parteien hat. Unsere Forderungen gelten selbstverständlich nicht nur vor der Wahl, sondern auch nach der Bundestagswahl. Der…

    mehr
  • Image-232

    Mietrecht kompakt! Interessante Vorträge zum Mietrecht

    Im September und Oktober 2017 setzt der DMB Hannover seine juristische Vortragsreihe fort. Die Vorträge sind für die Mitglieder des DMB Hannover kostenlos. Es wird dringend empfohlen, von dieser günstigen Beratungsmöglichkeit Gebrauch zu machen. 

    Die Termine und Themen im Einzelnen finden Sie HIER

    Melden Sie sich bitte bis spätestens 1 Woche vor dem
    gewünschten Termin verbindlich an unter 0511/12 10 60. 

    Anmeldungen per Mail an info@dmb-hannover.de sind natürlich auch möglich.

    Wir freuen uns…

    mehr
  • Image-233

    Tipp des DMB Hannover e.V. : Besichtigung

    Eine Klausel im Formularmietvertrag, nach der der Vermieter das Recht zur regelmäßigen, anlasslosen Besichtigung der Mietwohnung hat, ist unwirksam. Das Amtsgericht Stuttgart - Bad Canstatt (Az. 6 C 1267/14) sah in einer derartigen Vertragsklausel eine unangemessene Benachteiligung der Mieter. Das Gericht betonte nach Darstellung des DMB Hannover e.V. dem Vermieter stehe kein periodisches, etwas alle ein bis zwei Jahre zu gewährendes Recht zu, den allgemeinen Zustand der Mietwohnung zu…

    mehr
  • Image-234

    Tipp des DMB Hannover e.V. : Sicherheit

    Einen Anspruch auf den nachträglichen Einbau von einbruchshemmenden Fenstern oder Türen, Sicherheitsschloss, Türspion oder Gegensprechanlage haben Mieter nicht. Investiert der Vermieter trotzdem in derartige Schutzmaßnahmen, handelt es sich nach Darstellung des DMB Hannover e.V. um Modernisierungen. Das hat zur Folge, dass der Vermieter die Miete erhöhen kann, er darf 11 Prozent der Kosten der Baumaßnahme auf die Jahresmiete aufschlagen.

    Wollen Mieter von sich aus in ihre Wohnungssicherheit…

    mehr
  • Image-235

    Tipp des DMB Hannover e.V. : Bohr- und Dübellöcher

    Eine Regelung im Mietvertrag, wonach der Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet ist, Dübeleinsätze zu entfernen, Löcher ordnungsgemäß und unkenntlich zu verschließen und durchbohrte Kacheln zu ersetzen, ist nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH VIII ZR 10/92) unwirksam. Es gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, dass der Mieter Dübel setzt und Kacheln, insbesondere in Bädern und Küchen, anbohren darf, zum Beispiel um Spiegel, Konsolen, Seifenschalen…

    mehr
  • Image-236

    Tipp des DMB Hannover e.V. : Haustür abschließen

    Zwar gibt es keine gesetzliche Pflicht zum Abschließen der Haustür, im Mietvertrag oder in der Hausordnung kann nach Angaben des DMB Hannover e.V. aber geregelt werden, dass abends bzw. nachts die Haustür abzuschließen ist. Das Landgericht Köln (Az. 1 S 201/12) bestätigte die Vorgabe einer Hausordnung, wonach der Erdgeschossmieter verpflichtet war, die nach außen führenden Türen im Winter spätestens um 21 Uhr und im Sommer spätestens um 22 Uhr abzuschließen. Das Landgericht Köln sah auch keine…

    mehr
  • Image-237

    Tipp des DMB Hannover e.V. : Aufzug

    Wer eine Wohnung in einem Mietshaus mit Aufzug angemietet hat, hat den Fahrstuhl praktisch mitgemietet. Der Vermieter muss die Gemeinschaftseinrichtung nach Angaben des DMB Hannover e.V. rund um die Uhr betriebsbereit halten. Kann der Aufzug längere Zeit nicht genutzt werden, können die betroffenen Mieter die Miete mindern.

    Die Kosten für den Betrieb des Aufzugs können über die Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt werden, wenn dies im Mietvertrag vereinbart ist. Dann muss auch der…

    mehr
  • Image-238

    Straßen - und Kanalbauarbeiten in Celle führen zu verkehrstechnischen Behinderungen

    Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,
    umfangreiche Baumaßnahmen der Stadt Celle führen zeitweise dazu, dass unsere Geschäftsstelle durch Vollsperrungen nicht angefahren werden kann.
    Bitte planen Sie eine längere Anfahrtszeit ein um Ihre Termine pünktlich bei uns wahrnehmen zu können.
    Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich vom 06.06.2017 bis 31.12.2017.

    Ihr DMB-Team

    mehr
  • Image-239

    Tipp des DMB Hannover e. V. : Teppichboden

    Wurde die Wohnung mit Teppichboden angemietet und ist der nach einigen Jahren Mietzeit stark abgewohnt und verschlissen, muss der Vermieter den Teppich nach Angaben des DMB Hannover e.V. ersetzen. Der Mieter hat einen Anspruch gegen den Vermieter, dass der alte Teppichboden entfernt und ein neuer, in Farbe, Art und Güte vergleichbarer Teppichboden fachgerecht verlegt wird, entschied das Landgericht Stuttgart (Az. 13 S 154/14).

    Kann der Vermieter einen gleichartigen Teppichboden nicht mehr…

    mehr

Zur News-Übersicht 

ältere News finden Sie in unserem News-Archiv