Deutscher Mieterbund Hannover - News
Tipp des DMB Hannover e. V. : Wohnungsrückgabe
mehrAm Ende der Mietzeit muss der Mieter die Wohnung zurückgeben. Das bedeutet nach Angaben des DMB Hannover e. V. die Mieter müssen ausziehen, Wohnung, Keller, Speicher und Garage leer räumen, alle Schlüssel zurückgeben und, soweit nicht anders vereinbart, Einbauten entfernen und bauliche Veränderungen rückgängig machen. Außerdem müssen von Mietern herbeigeführte Schäden beseitigt und je nach Vertragsgestaltung eventuell auch Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.
Lässt der Mieter diverse…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Weihnachtsschmuck in der Wohnung erlaubt
mehrNach Auskunft des DMB Hannover e. V. haben Mieter das Recht die eigene Wohnung, Fenster und Balkon in der Vorweihnachtszeit je nach Geschmack und Phantasie zu dekorieren. Außerhalb der eigenen Wohnung sind jedoch gewisse Grenzen zu beachten. Der Weihnachtsschmuck muss richtig gesichert werden, so dass auch bei Wind und Sturm Weihnachtsmänner oder Tannenbäume nicht abstürzen und Passanten gefährden können.
Der Mieter muss den Vermieter fragen, wenn er einen großen Weihnachtsmann oder ähnliches…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Fristlose Kündigung, weil Wohnung krank macht
mehrWenn der Schimmelpilzbefall in der Wohnung zu einer lebensgefährlichen Erkrankung führt, dürfen die Mieter das Mietverhältnis fristlos kündigen und die Miete um 100 Prozent mindern, entschied das Landgericht Berlin (65 S 345/07).
Mutter und Tochter waren nach Darstellung des DMB Hannover e. V. aufgrund des Schimmelpilzbefalls in der Wohnung lebensgefährlich an einer Lungenentzündung erkrankt. Die Mutter musste im Krankenhaus reanimiert werden und lag drei Tage lang im Koma. Die Tochter erlitt…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Vermieter muss Möbel abbauen
mehrWill der Vermieter in der Mieterwohnung Reparaturen oder Sanierungsarbeiten durchführen, muss er auch für den notwendigen Auf- und Abbau des Mietermobiliars sorgen, nicht der Mieter selbst, entschied das Landgericht Berlin (LG Berlin 65 S 62/08).
Nach Darstellung des DMB Hannover e. V. musste der Vermieter in der Zwei-Zimmer-Wohnung des Mieters Feuchtigkeits- und Bauschäden beseitigen. Er machte den Beginn der Arbeiten davon abhängig, dass der Mieter „Baufreiheit“ schafft, also in seiner…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Start der Heizsaison - Vermieter verantwortlich für Wärme
mehrJetzt im Herbst beginnt die Heizsaison. Normalerweise werden die Heizungen nicht das ganze Jahr betrieben, deshalb ist in vielen Mietverträgen eine Heizperiode festgelegt, die üblicherweise zum 1. Oktober beginnt. Nach Auskunft des DMB Hannover e. V. ist der Vermieter spätestens ab dieser Zeit zum Heizen verpflichtet.
Zwischen 20 bis 22 Grad Celsius müssen in der Wohnung mindestens erreicht werden. Jedoch gilt dies nicht rund um die Uhr: Ausreichend ist es, wenn die Räume von 6:00 bis 23:00…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Aufzug muss nur der zahlen, der ihn auch nutzen kann
mehrMieter müssen keine Kosten für einen Aufzug zahlen, wenn sie ihre Wohnung mit dem Aufzug gar nicht erreicht können. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 128/08) und wies die Klage der Vermieterin zurück, die die Nachzahlung der Betriebskosten für den Aufzug verlangte.
Nach Darstellung des DMB Hannover e. V. wohnt die Mieterin im vierten Obergeschoss im hinteren Quergebäude einer größeren Wohneinheit. Einen Aufzug gibt es aber nur im Vorderhaus. Mit ihm können die Wohnungen im…
Tipp des DMB Hannover e. V. : Rauchen in der Wohnung erlaubt
mehrRauchen ist in der Mietwohnung erlaubt und gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch. Ein sich hierdurch gestört fühlender Nachbar kann weder die Miete mindern noch vom Vermieter verlangen, dass dieser das Rauchen verbietet oder dem Raucher bestimmte Lüftungszeiten vorschreibt, entschied zum Beispiel auch das Landgericht Berlin (LG Berlin 63 S 470/08).
Nach Darstellung des DMB Hannover e. V. fühlten sich die Nachbarn von einem in der unteren Wohnung lebenden Raucher massiv gestört. Insbesondere,…
Unsere Außenstelle in Neustadt zieht um:
mehrLiebe Mitglieder,
die Rechtsberatung findet ab dem 01.10.2011 nicht mehr im Ratskeller statt.
Jeden Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr erreichen Sie unsere Rechtsberatung ohne Terminvereinbarungen der Kanzlei:RA Peter Kuhnow
Rundeel 15 ; 31535 Neustadt
Fax:05032 – 80 18 48
kuhnow@kg-kanzlei.deFür Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen in Hannover gern zur Verfügung. (Tel.: 0511- 12 10 60)
Mit freundlichen GrüßenIhr DMB Hannover e.V.
Tipp des DMB Hannover e. V. : Tod des Mieters
mehrAuch mit dem Tod des Mieters endet das Mietverhältnis nicht automatisch. Nach Angaben des DMB Hannover e. V. treten dann entweder andere Familienangehörige in das Mietverhältnis ein, oder es wird mit überlebenden Mitmietern oder den Erben fortgesetzt.
Haben zum Beispiel Eheleute den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben, wird das Mietverhältnis beim Tod des Mieters mit dem Überlebenden fortgesetzt. Hatte der Ehepartner den Mietvertrag nicht mit unterschrieben, hat er das Recht, in das…
Tipp des DMB Hannover e.V. : Schrift- oder Textform
mehr
Will ein Mieter oder Vermieter das Mietverhältnis kündigen oder wollen die Vertragspartner einen Zeitmietvertrag abschließen, schreibt das Gesetz die Schriftform vor. Das bedeutet nach Angaben des DMB Hannover e. V., dass die Erklärung bzw. der Vertrag nicht nur zu Papier gebracht, sondern auch eigenhändig unterschrieben werden müssen. Mündliche oder telefonische Kündigungserklärungen sind genauso unwirksam, wie Kündigungen per Fax oder Email.Seit einigen Jahren erlaubt das Gesetz in…
Zur News-Übersicht
ältere News finden Sie in unserem News-Archiv